Dexter KS von der Königsleite

Stacks Image 2191

Dexter ist ein Hellbraunschimmel des Mittelschlages. Er ist absolut ruhig und wesensfest. Er überzeugt mit seiner systematischen, raumgreifenden Feldsuche und feinen Manieren am Wild. Seine absolute Stärke ist die Wasserarbeit, denn hier ist er jagdlich sehr häufig gefordert! Meist als einziger Hund bei Strecken von oftmals mehr als dreißig Enten. Er ist ausdauernd und konzentriert bis zum Abschluss einer jeden Jagd. An verschiedenen Drück- und Treibjagden konnte er sein Können unter Beweis stellen und wurde sehr oft von Mitjägern gelobt. Bei der Spur- und Fährtenarbeit weiß er seine sehr gute Nase erfolgreich einzusetzen.
Selbst an Sauen (SJ) zeigt er sich mit Jagdverstand, stellt die Sauen, verbellt und drückt sie aus dem Dickicht, bis sie erlegt werden können. Wohl eine Stärke des gesamten Wurfes. Härte und Ausdauerwillen zeigt er an Raubwild. Der Bringwillen war bereits frühzeitig zu erkennen, denn die BTR bestand er im Alter von sieben Monaten!

ZB-Nr.1310/09, Hbrschl.m.br.K.u.Pln., gew. am 09.07.2009
D1, S1, BTR, VBR, VGP 329 P./TF, Bringselverweis, IKP 1 (Teilnehmer d. Schausuche), HN, SJ, LN Jagd sichtlaut, HD A1, Formwert V


Stacks Image 2194
Im Haus ist er liebevoll und unkompliziert. Dexter wächst mit drei Kindern auf.
Aber er ist auch wachsam gegenüber Fremden. Auf der Jagd oder beim Spazierengehen gibt es keine Probleme mit Menschen und Tieren.
Seine Mutter Annabelle KS von der Königsleite war die Suchensiegerin der Dr. Kleemannprüfung 2008 (3x 4h). Auch sein Vater Eiko KS von der Zista überzeugte anl. der Kleemann und wurde seitdem schon sehr häufig in die Nachzucht eingesetzt.
Auch die Geschwister von Dexter überzeugen mit sehr guten Leistungen bei Prüfungen und bei der Jagd!
Dexter geht u.a. auf die fränkischen Blutlinien "Vom Schwabachtal" und Frankonia mütterlicherseits zurück, väterlicherseits in die Österreichische Linie "von der Zista" bis zu den Fränkischen Linien Schletzenmühle und Moosbach zurück.

Eigentümer: Stefan Gügel, Wilhelmshöh 19A, 91301 Forchheim-Kersbach
Tel. 09191/68932, Mobil: 0179/9142451, eMail:
stefan.guegel@gmx.de
http://www.dexterksvonderkoenigsleite.de/

AHNENTAFEL

Hintergrundinformationen zu Dexters Familie!

"Die Erfolgsgeschichte einer fränkischen Verpaarung":

"Aus der "fränkischen Anpaarung" Annabell KS von der Königsleite nach Eiko KS von der Zista fielen beispielsweise 23 Welpen in zwei Würfen (D-Wurf 12 Welpen, F-Wurf 11 Welpen)"...

..."23 Welpen (12 Rüden, 11 Hündinnen - gew. 09.06.2009 und am 02.05.2011)
Alle Welpen wurden auf Zuchtprüfungen oder zumindest Brauchbarkeitsprüfungen mit Erfolg geführt!

17 Starter auf Derby-Prüfungen: 16x1. Preise, 1x2. Preis
15 Starter Solms-Prüfungen: 14x1. Preise, 1x 3. Preis
13 Starter auf VGPen: 10x1. Preis (mit Bringselverweiser, Todverbeller), 2x2. Preis, 1x3. Preis
9 Starter auf IKPen: 8x 1. Preis (Dax, Dexter, Daika, Danielle, Dina, Ditza, Findus, Funny)
1x2. Preis (Fiona).

Bislang auf der Dr. Kleemann-Zuchtausleseprüfung der D-Wurf angetreten (Dexter, Daika, Danielle und Dina) - Ergebnis: 3 x KS - davon 1x CACIT res!

Auch auf der nächsten Dr. Kleemann-Zuchtausleseprüfung werden Voraussichtich drei Königsleitner aus dem F-Wurf starten.

Neben den Zuchtprüfungen wurden BTR, VBR, HN, LN, SJ, BICP, VSwpen 20 Stunden und 40 Stunden abgelegt und viele weitere landestypische Prüfungen (Finnland, Schweiz) mit Erfolg absolviert.
Den größten Anteil dieses Erfolges tragen die Führer. Hätten sie nicht über Jahre mit ihren Hunden fleißig trainiert, hunderte von Kilometern zurückgelegt und vollen Einsatz gezeigt, hätten die Hunde nie ihr Können unter Prüfungsbedingungen unter Beweis stellen können. Dass sie bei der Jagd sehr gute Helfer sind, beweisen die vielen positiven Rückmeldungen..."

"Übrigens: Formwertbeurteilung wurden bei 15 Hunden durchgeführt mit 11 x V (u. a. auch CAC, CACIT, BOB, Finnischer Champion usw) und 4 x SG. Die durchgeführten HD-Untersuchungen ergaben bei allen untersuchten Hunden ausnahmslos HD-A-Hüften...."

"Bei dieser Verpaarung hat alles gepasst. Als Züchter wünscht man sich solche Führer, Ergebnisse und Erlebnisse."

Ilona Inzelsberger, DK- Zwinger "von der Königsleite"

Quelle: Frankenreport, Fränkischer Verein Deutsch-Kurzhaar e.V. Ausgabe 2014, S 34-35

Stacks Image 612
A Wurf
TOP